Tuesday, August 15, 2006

Islam - nur eine weltumspannende Sekte?

*** ﷲ ﻻ ﺍﻻ ﺸﻳﻄﺎﻦ ﻮ ﻤﺤﻤﺪ ﻻ ﺍﻻ ﺮﺴﻮﻞ ﺍﻠﺸﻳﻄﺎﻦ ***

- Das scheint ein Beitragsschreiber unter dem Stichwort „Destruktive Kulte“ andeuten zu wollen unter http://www.islam-deutschland.info/forum/viewtopic.php?p=2012 - 2012 (15.08.2006 19:49; meine Kommentare in Klammern):

„... Bemerkenswert ist schon, daß der Mohammedanismus alle Merkmale einer Sekte erfüllt bis übererfüllt.

... Kurz gefasst: Was ist eine Sekte?
...
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Hans Peter Bartels sprach am 28.1.2000 im Bundestag ... vom "kulturellen, umgangssprachlichen Sektenbegriff" ..., der sich "auf die konfrontative Stellung der Gruppe im Verhältnis zur Gesellschaft" beziehe:

"Aus dieser Perspektive sind Merkmale einer Sekte die Tatsachen,

* dass die Gruppe sich von ihrer Umgebung abkapselt (wie in den sog. Parallelgesellschaften)
* dass die Mitglieder der Gruppe von ihrem sozialen Umfeld isoliert werden (wie muslimische Kinder, die nicht mit auf Klassenfahrt und noch nicht einmal zur Geburtstagsfeier ihrer „ungläubigen“ Altersgenossen dürfen)
* und dass das Heilsversprechen der Gruppe mit einem Absolutheitsanspruch verbunden wird (so wie der Islam, die Religion des – mitunter recht BOMBIGEN - „Friedens“, sich für die „beste“ aller Religionen hält, die alle „Konkurrenz“ eines Tages ausgeschaltet haben wird).


Nicht das Heilsversprechen ist das Problem - das beinhalten jeder Glaube und auch manche Ideologie -, sondern der Absolutheitsanspruch. Elitebewusstsein, Machtanspruch, Gruppendruck, Bewusstseinskontrolle, Verschwörungsdenken, Verfolgungswahn, Psychoterror gegen Abtrünnige und Kritiker sind weitere Merkmale einer Sekte, wie wir sie verstehen. (... auch in Deutschland erleben z.B. vom Islam zum Christentum übergetretene Muslime oft ein Bedrohungsszenario, das bis hin zu mysteriösen Todesfällen unter „Islam-Aussteigern“ gehen kann). ..."

*** ﷲ ﻻ ﺍﻻ ﺸﻳﻄﺎﻦ ﻮ ﻤﺤﻤﺪ ﻻ ﺍﻻ ﺮﺴﻮﻞ ﺍﻠﺸﻳﻄﺎﻦ ***

0 Comments:

Post a Comment

<< Home